Seiteninhalt
2097 – Diese Zahl muss kleiner werden
Am Tag der Wohnungslosen (11. September) möchten wir ein wichtiges Thema in den Fokus rücken: Wohnungsverluste können jeden von uns treffen. In einer sich ständig verändernden Welt sind wirtschaftliche Unsicherheiten, persönliche Schicksalsschläge oder plötzliche Lebensumstände Herausforderungen, die niemanden ausschließen.
Um dieser Herausforderung zu begegnen, arbeiten freie Träger und die Stadt Hand in Hand an der Neuausrichtung der Wohnungslosenhilfe. Fünf Arbeitsgemeinschaften (AGen) setzen sich intensiv mit Beteiligung (ehemals) Betroffener mit den Themen Prävention, dauerhafte Wohnraumversorgung, wohnbegleitende Hilfen und Unterstützung für Wohnungslose auseinander. Die Neuausrichtung zielt darauf ab, präventive Maßnahmen zu stärken und individuelle Unterstützung zu bieten. Wir setzen auf ein Netzwerk aus Beratung, sozialer Integration und nachhaltigen Wohnlösungen, um Menschen in Krisensituationen zu helfen und ihnen eine Perspektive zu bieten. Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, dass niemand in unserer Gesellschaft ohne ein Zuhause bleibt, denn Wohnungsverlust kann jede und jeden treffen!
Wenn Sie Unterstützung benötigen oder jemanden kennen, der Hilfebedarf hat, finden Sie hier die Angebote des Sozialamtes:
https://www.stadt-muenster.de/sozialamt/menschen-mit-wohnungsproblemen
Folgend können Sie sich über die Angebote und Unterstützungsleistungen der freien Träger informieren.
Wenn Sei selbst helfen oder in der Wohnungslosenhilfe mitwirken wollen, können Sie die Träger aber auch direkt ansprechen. Vielleicht können Sie eine Wohnung zur Vermietung anbieten, wollen sich ehrenamtlich engagieren oder sind bereit, die Träger mit Spenden zu unterstützen. Wie und wo Sie helfen können, besprechen die Träger oder das Sozialamt sehr gerne persönlich mit Ihnen.
Alexianer
Der Treffpunkt an der Clemenskirche ist eine niederschwellige Einrichtung für Wohnungslose und Menschen in anderen sozialen Notlagen.
Er beinhaltet eine Essensstelle, eine Kleiderkammer sowie die Möglichkeit zu Beratung und Hilfevermittlung.
Treffpunkt "An der Clemenskirche" - Alexianer Raphaelsklinik Münster
ASB
Seit Anfang 2023 ist der Träger mit dem ASB Versorgungsmobil mehrmals wöchentlich unterwegs, um obdachlosen Menschen mit Essen, warmen Getränken und nützlichen Alltagsdingen zur Seite zu stehen. Auch im Sommer, in der heißen Jahreszeit, haben sie ohne Unterbrechung dieses ehrenamtliche Projekt weitergeführt und ihre Unterstützung entsprechend angepasst. Kalte Getränke, Hygienesets, Kühltücher, Sonnenschutzmittel und Kopfbedeckungen ergänzten das Angebot. Seit November 2023 ist wieder eine Unterstützung für die kalte Jahreszeit aktiv, die 2024 entsprechend den Wetterbedingungen als Hitzehilfe weitergeführt wird. Der ASB ist dienstags und donnerstags ab 18 Uhr und sonntags ab 16 Uhr mit seinem Versorgungsmobil am Bremer Platz (Nordwestecke) unterwegs.
https://www.asb-muensterland.de/angebote/hilfen-fuer-menschen-in-wohnungsnot
Bischof-Hermann-Stiftung Münster
Die Bischof-Hermann-Stiftung Münster unterstützt Menschen in schwierigen Lebenslagen, wie zum Beispiel Wohnungsnot und Wohnungslosigkeit. Ihr Angebot umfasst sowohl Notunterkünfte für alleinstehende wohnungslose Männer, als auch langfristige Wohnmöglichkeiten, ambulante und stationäre Betreuung sowie spezielle Hilfs- und Beratungsangebote für Familien, Jugendliche und Migrant*innen. Die Stiftung setzt zudem auf innovative Projekte, um die Lebenssituation einzelner Zielgruppen nachhaltig zu verbessern und Wohnungslosigkeit präventiv zu begegnen. Dabei steht der Mensch immer im Mittelpunkt.
Nähere Informationen zu den einzelnen Angeboten der Bischof-Hermann-Stiftung sowie Kontaktdaten zu den jeweiligen Ansprechpersonen finden Sie unterfolgenden Links:
Caritas
Die Caritas Münster unterstützt und begleitet Menschen in besonderen Lebenssituationen und mit Wohnraumproblematik. Folgendes bietet der Träger an:
- Ambulant Betreutes Wohnen mit und ohne Trägerwohnraum (ca. 100 Einzelzimmer)
- In Kooperation mit anderen Trägern: HuK und Pension Plus
- Sozialdienst Wohnungsnotfälle – Beratungsstellen in den verschiedenen Stadtteilen
Überwiegend werden die Menschen von Sozialarbeitenden begleitet. Seit 2024 arbeitet zudem ein Immobilienkaufmann bei der Caritas. Er berät und unterstützt nicht nur von Wohnungsnot betroffene Menschen, sondern auch Vermieter und Vermieterinnen von der Mieterauswahl bis zum Vertragsabschluss. Bei Bedarf findet eine Nachsorge durch die Sozialarbeitenden statt.
Bei Interesse an der Arbeit der Caritas können Sie sich gerne direkt an die Kolleg/-innen wenden. Unter folgendem Link finden Sie weiterführende Informationen:
https://www.caritas-ms.de/de/einrichtungen-und-angebote/beratung-und-lebenshilfe/wohnungslosenhilfe/
Dach überm Kopf e.V.
Der Verein Dach überm Kopf e.V. unterstützt und berät sozial benachteiligte Menschen in Münster bei der Wohnungssuche und/oder dabei die aktuelle Wohnung zu behalten.
Dabei kann unterstützt werden:
- Soziale Beratung
- Vermittlung von Hilfen bei Mietrückständen und Entschuldung
- Hilfe zur Wohnungsversorgung, - suche und -sicherung
- Hilfe bei Anträgen u.Ä.
- Zusammenstellen von Bewerbungsunterlagen
- uvm.
Die Kolleg/-innen sind unter der Woche jeden Tag von 9.30 – 15.30 erreichbar unter:
Telefon: 02 51 - 6 20 88-50
Mobil: 01 52 - 51 08 26 95
E-Mail: info(at)dach-ueberm-kopf-muenster.de
http://www.dach-ueberm-kopf-muenster.de/
Diakonie
Das Beratungs- und BildungsCentrum steht Ihnen bei Wohnungsnot oder Wohnungslosigkeit zur Seite. Die Diakonie ist bemüht Ihnen unkomplizierte und niedrigschwellige Beratung anzubieten, damit Sie schnell die Unterstützung bekommen, die Sie brauchen.
https://diakonie-muenster.de/angebote/wohnungsnot/
Landschaftsverband Westfalen-Lippe
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe fördert den Neubau, Erwerb, die Sanierung und Vermietung von Wohnraum an Menschen in Wohnungslosigkeit im Rahmen des Housing First Ansatzes. Die Zuwendung können private Investorinnen und Investorien, die Wohnungswirtschaft, Träger der Freien Wohlfahrtspflege oder Mitgliedskörperschaften beantragen.
Christopher Beuck
Tel. 02 51/5 91 75 22
christopher.beuck@lwl.org
Verena Feller
Tel. 02 51/5 91 30 37
verena.feller@lwl.org
Die Stadt Münster kann den Erwerb zur Vermietung von Wohnraum im Rahmen des Housing First Ansatzes ebenfalls fördern. Informationen erhalten Sie unter: 02 51/4 92 59 66
Weiterführende Informationen zu dem Förderprojekt erfahren Sie unter:
www.housingfirst.lwl.org
SkF
Sie sind wohnungslos oder von Wohnungslosigkeit bedroht? Sie befinden sich in einer ähnlichen Notlage?
Der SkF e.V. Münster hält verschiedene Angebote für wohnungslose oder von Wohnungslosigkeit bedrohte Frauen vor, z. B. eine Notschlafstelle zur Beendigung akuter Wohnungslosigkeit, eine Fachberatungsstelle, einen Tagestreff, eine sozialtherapeutische Übergangseinrichtung usw.
https://www.skf-muenster.de/wohnungslosenhilfe/
VSE
Der Verbund Sozialtherapeutischer Einrichtungen NRW e.V. bietet Unterstützung für Menschen, die von Wohnungslosigkeit bedroht oder betroffen sind.
PaulA – Ambulant betreutes Wohnen
Paulstr. 9
48151 Münster
Telefon 02 51 - 62 56 17 21
paula@vse-nrw.de
ZeitRaum – Ambulant betreutes Wohnen Plus
Richard-Schirrmann-Weg 4
48151 Münster
Telefon 0251 – 143 20 70
zeitraum@vse-nrw.de
AuguSTA – Stationär betreutes Wohnen
Augustastr. 32
48153 Münster
Telefon 0251 – 987 96 52
augusta@vse-nrw.de
Instagram: @vse_nrw
www.vse-nrw.de
Unterbringungsmöglichkeiten bei Wohnungsverlust
Hier können Sie beispielhaft anhand von 360-Grad-Aufnahmen vier Unterkünfte der Wohnungslosenhilfe virtuell besichtigen und einen realistischen Eindruck der Räumlichkeiten erhalten.
Eine kommunale Übergangseinrichtung für Familien
https://360gradmuenster.de/viewer/66d6d9921f8879042fa73624
HuK (Hilfevermittlung und Kurzzeitübernachtung der Bischof Hermann Stiftung für Männer)
https://360gradmuenster.de/viewer/66d5cb0b1f8879042fa73623
HdW (Haus der Wohnungslosen, für alleinstehende Männer)
https://360gradmuenster.de/viewer/66d5ca6f1f8879042fa73622
SKF e.V. (Übernachtungsstelle für Frauen)
https://360gradmuenster.de/viewer/66d5c9e11f8879042fa73621