Seiteninhalt
Menschen mit Wohnungsproblemen
"Endlich ein Zuhause!"
Da immer mehr Städte und Kommunen dem Problem einer wachsenden Zahl von Wohnungslosen gegenüberstehen, hat das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen in Absprache mit verschiedenen Akteuren die Landesinitiative "Endlich ein Zuhause!" ins Leben gerufen. Dieses Förderprogramm unterstützt die 20 am stärksten von Wohnungslosigkeit betroffenen Städte und Kreise des Landes Nordrhein-Westfalen und verfolgt das Ziel, Obdachlosigkeit zu bekämpfen.
Die Stadt Münster hat in besonderem Maße mit den Herausforderungen einer wachsenden Stadt, Urbanisierung und Segregation des Wohnungsmarktes zu kämpfen. Eine Folge sind zunehmende Herausforderungen bei der Vermeidung und Bekämpfung von Wohnungslosigkeit. Laut integrierter Wohnungsnotfallberichterstattung des Landes NRW 2017 belegt die Stadt Münster mit 35 wohnungslosen Personen je 10.000 Einwohner den dritten Platz.
Die Landesinitiative konzentriert sich in Münster auf den präventiven Handlungsansatz: Wohnungslosigkeit soll nach Möglichkeit bereits vor ihrer Entstehung vermieden werden. Durch das Projekt können Haushalte beraten und unterstützt werden, denen ein Wohnraumverlust aufgrund einer Mahnung, fristlosen Kündigung oder Räumungsklage droht. Hierbei arbeiten die Projektbeteiligten auch eng mit Kooperationspartnerinnen und -partnern zusammen.
Wenn Ihnen oder einer Person in Ihrem Umfeld der Verlust der Wohnung droht, melden Sie sich bei uns!