jib

Jugendratswahl am 9. Juni

Am 9. Juni wird ein neuer Jugendrat der Stadt Münster gewählt! Gib deine Stimme der Person, die deine Interessen vertreten soll.

Am 9. Juni wird - parallel zu den Europawahlen - ein neuer Jugendrat der Stadt Münster gewählt.

Um junge Menschen aktiv an gesellschaftlichen Prozessen und Entscheidungen zu beteiligen, praktiziert die freie und öffentliche Jugendhilfe in Münster seit Jahren offene und projektorientierte Beteiligungsformen. Mit der Bildung eines Jugendrates in Münster, bieten wir den Kindern und Jugendlichen in unserer Stadt die Chance der institutionalisierten Beteiligung und der aktiven Mitwirkung an kommunalpolitischen Prozessen. Der Jugendrat ist in unseren Augen eine wichtige Instanz im kommunalen Gefüge und muss als solche erkennbar die Interessen von Kindern und Jugendlichen im öffentlichen Raum vertreten.

Dabei sehen wir die Jugendlichen als Expertinnen und Experten in eigener Sache. Im Sinne von "Mitmachen-Mitbestimmen-Mitgestalten" streben wir einen dauerhaften, partnerschaftlichen Dialog mit den Kindern und Jugendlichen in unserer Stadt an. Unser pädagogischer Auftrag ist es, Kinder und Jugendliche in ihren Interessen und Wünschen zu unterstützen und gemeinsam mit ihnen geeignete Instrumente und Beteiligungsformen zu entwickeln, um ihnen Ausdruck und Gehör zu verschaffen.

Alle Kandidaten und weiter Infos unter www.stadt-muenster.de/jugendratswahl/startseite