Seiteninhalt
Flüchtlinge
Ehrenamt
In Münster gibt es nach wie vor ein großes ehrenamtliches Engagament für und mit geflüchteten Menschen. Die Angebote reichen von der Sprachförderung über die Begleitung von Behörden- und Arztgängen bis zur Hilfe bei der Wohnungs- und Arbeitssuche. Der Sozialdienst für Flüchtlinge unterstützt und begleitet die ehrenamtlichen Netzwerke in den Unterkünften und Stadtteilen.
Eine Übersicht der Flüchtlingsinitiativen in Münster finden Sie unter:
Kontaktstelle für das bürgerschaftliche Engagament in Münster ist die Freiwilligenagentur:
Spenden
Die Münsteranerinnen und Münsteraner, die Spenden an die Flüchtlinge in den Flüchtlingsunterkünften weitergeben wollen, wenden sich bei
- Kleiderspenden bitte direkt an die Kleiderkammern der Kirchengemeinden und Wohlfahrtverbände in den Stadtteilen und bei
- Geldspenden an die Ehrenamtsnetzwerke und Flüchtlingsinitiativen in den Stadtteilen.
Zentrale Unterbringungseinrichtung der Bezirksregierung
Die Bezirksregierung Münster betreibt in Münster eine zentrale Unterbringungseinrichtung für geflüchtete Menschen. Den dort lebenden Menschen werden von dem vor Ort eingesetzten Betreuungsdienstleister regelmäßig tagesstrukturierende Aktivitäten angeboten.
Eine ehrenamtliche Unterstützung, beispielsweise bei der Umsetzung und Begleitung von Aktivitäten und Angeboten, wird ausdrücklich begrüßt. Wenn Sie sich ehrenamtlich engagieren wollen, melden Sie sich gerne bei der Ehrenamtskoordination (Herr Redeker Tel.: 0151/10393684). Sollten Sie Fragen zum Umfeld der Einrichtung haben oder Spenden für die Einrichtung abgeben wollen, kontaktieren Sie das Umfeldmanagement (Herr Polster Tel.: 0170/5986413). Alternativ können Sie den Betreuungsdienstleister unter dem Funktionsmailpostfach (info-muenster@pulsm.de) erreichen.
Bei darüber hinaus gehenden Anfragen oder Rückmeldungen zum Betrieb der Einrichtung können Sie sich direkt an den Betreiber wenden:
Per Post:
ZUE Münster
Bezirksregierung Münster
Domplatz 1-3
48143 Münster
Per E-Mail: zue-muenster(at)brms.nrw.de