Seiteninhalt
Psychische Gesundheit
Psychiatriekoordination
Die unterschiedlichen Hilfen für psychisch Kranke in Münster werden ständig bedarfsgerecht weiterentwickelt. Ansprechpartner dafür ist die kommunale Psychiatriekoordination, die Informationen, Wünsche, Anregungen, Kritik und Ideen entgegennimmt. Ihre Aufgabe ist die Koordination, Planung und Weiterentwicklung der psychosozialen und psychiatrischen Versorgung für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Münster.
Die Psychiatriekoordination koordiniert durch Gesundheitsberichte, Handlungsleitfäden und politische Vorlagen die Planung und Umsetzung von Gesundheitsversorgung, Prävention und Gesundheitsförderung ortsnah und entwickelt die Angebotsstruktur weiter. Dabei ist die Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft mit ihren zugehörigen Arbeitskreisen und Projektgruppen ein wichtiges Instrument. In diesem Gremium tauschen sich relevante Vertreterinnen und Vertreter des Sozial- und Gesundheitswesens aus. Aus den fachlichen Diskursen werden Handlungsempfehlungen entwickelt, die in der Folgezeit für möglichst viele Bereiche in Münster handlungsleitend sein sollen.
Betroffene, Angehörige und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Diensten und Einrichtungen können sich in allen Fragen der psychosozialen und psychiatrischen Versorgung in der Stadt an die Psychiatriekoordination wenden.