Seiteninhalt
Gestaltung von Straßen und Plätzen
Straßen und Plätze sind Aufenthaltsräume – offen für alle Münsteranerinnen und Münsteraner, offen für alle Besucherinnen und Besucher. Diese Aufenthaltsräume bestimmen maßgeblich die Wahrnehmung der Stadt – sei es beim Verweilen auf einer Bank oder vor einem Café, sei es beim Zufußgehen oder beim zügigen Durchqueren mit dem Fahrrad oder Auto. Die Straßen und Plätze mitsamt der angrenzenden Grünflächen attraktiv zu gestalten und zu erhalten ist ein weiteres Ziel der Stadtbildpflege!
Mehrere Gestaltungsleitlinien geben dabei eine Orientierung, wie das Pflaster, die „Möblierung“ und die Beleuchtung attraktiv und funktional geeignet aufeinander abgestimmt sein sollen.
Gestaltungskatalog "Tisch und Stuhl auf Münsters Pflaster"
Der Gestaltungskatalog ist eine freiwillige Vereinbarung zwischen den Gastronomen und der Stadt. Er unterstreicht die Bedeutung einer gepflegten Außengastronomie für eine lebendige und attraktive Innenstadt und möchte dazu beitragen, dass Besucher und Bewohner auch in Zukunft in schönem Ambiente Platz nehmen können. Der Leitfaden gibt der Gastronomie in Münsters Altstadt Empfehlungen für Stühle, Tische, Sonnenschirme und Bepflanzung.
Mehr zum "Möblierungsknigge" für die Außengastronomie
Gestaltungskatalog "Straßen, Plätze und Grünflächen"
Ziel des Gestaltungskataloges ist eine größere Harmonie bei der Gestaltung öffentlicher Räume. Der Katalog stellt bereichstypische und gestalterisch zusammenpassende Elemente vor und soll als Arbeitsmittel den den Abstimmungsaufwand bei Planungen verringern, indem die empfohlenen in Münster verwendeten Möblierungselemente und Oberflächenmaterialien eingesetzt werden. Die Vielfalt der Möblierungs- und Gestaltungselemente soll unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten beschränkt werden, so werden Kosten für Lagerhaltung und Reparatur gering gehalten.
Der Katalog ist das Ergebnis eines Abstimmungsprozesses zwischen allen an der Gestaltung öffentlicher Räume beteiligten Ämtern der Stadt. Er wird kontinuierlich weiterentwickelt.
Gestaltungskatalog "Straßen - Plätze - Grünflächen"
(PDF, 4.19 MB)
Lichtkonzept für Münsters Altstadt
Ziel des 2004 erarbeiteten Konzepts waren praktische Verbesserungen, um die nächtliche Ansicht der historischen Altstadt von Münster als Ensemble und gestaltete Einheit darzustellen und zu profilieren.
Dem Tagbild des innerstädtischen Ensembles sollte ein entwickeltes Nachtbild hinzuzugefügt werden, das Bedeutung, Attraktivität und Charakteristik des Stadtkerns angemessen zur Darstellung bringt: ein qualifizierter, aber nicht überrepräsentativer Auftritt, der den urbanen Einzelthemen gerecht wird.
Lichtkonzept Altstadt Münster
(PDF, 13.4 MB)
- externes PDF, nicht barrierefrei
Weitere räumliche Gestaltungskonzepte
-
Gestaltungsfibel Bahnhofsviertel Münster
Informationen auf der Themenseite "Planen, Bauen, Wohnen"