Seiteninhalt
Denkmalschutz, Stadtbildpflege und Stadtarchäologie
Wer wir sind und was wir tun
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Bereich Denkmalschutz, Stadtbildpflege und Archäologie kümmern sich in vielfältiger Weise um die Sicherung, Erforschung und Weiterentwicklung des historischen Erbes der Stadt Münster. Die Einsatzbereiche und Tätigkeiten sind vielfältig. Alle unterschiedlichen Arbeitsabläufe eint das Ziel, die wertvollen Zeugnisse der Vergangenheit auch für die Zukunft zu erhalten; sowohl in ihrer zeitgeschichtlichen Aussagekraft als auch in ihrer gestalterischen Qualität.
Auf der Grundlage des Denkmalschutzgesetzes des Landes Nordrhein-Westfalen sorgen wir für die Unterschutzstellung und Pflege von Bau- und Bodendenkmälern, die Erhaltung von Denkmalbereichen und die Erteilung von denkmalrechtlichen Erlaubnissen. Die Beratung und Unterstützung von Denkmaleigentümern zählt dabei immer zu unseren zentralen Aufgaben. Hinzu kommt die Pflege des Stadtbildes über die Begleitung zahlreicher stadtgestalterischer Maßnahmen und Bauvorhaben sowie die Umsetzung städtischer Erhaltungssatzungen.
Die städtische Archäologie stellt seit dem Jahre 2001 sicher, dass bei sämtlichen unvermeidbaren Eingriffen in den städtischen Untergrund wertvolle Zeitzeugnisse im Boden nicht unbeachtet bleiben. Deren Dokumention und Erforschung ermöglicht eine - um immer neue Erkenntnisse erweiterte - Fortschreibung der münsterschen Stadtgeschichte.
Informieren Sie sich gerne über den Facettenreichtum der münsterschen Denkmallandschaft und über die Forschungs- und Arbeitsergebnisse der Stadtarchäologie.
Außerdem sind Sie herzlich eingeladen, am zweiten Septemberwochenende an einer Führung oder Besichtigung an dem von uns organisierten Tags des offenen Denkmals teilzunehmen!
Digitale Denkmalliste
Welche Bau- und Gartendenkmäler gibt es in Münster? Welche Besonderheiten zeichnen das Denkmal aus? Diese und weitere Fragen beantwortet die Denkmalliste der Stadt Münster. Im städtischen Geoportal sind alle Bau-und Gartendenkmäler in einer Online-Anwendung im Stadtplan verzeichnet.
Rückblick
-
30 Jahre Denkmalpflege, Stadtgestaltung und Stadtarchäologie
(PDF, 2.35 MB)
Dokumentation der Jubiläumsausstellung 2008 - nicht barrierefrei