Seiteninhalt
Diskussion, Entscheidung, Umsetzung 2019-22
"Steine des Anstoßes?" Diskussionen, Aktionen und Meinungen zum Umgang mit Kriegerdenkmalen
Kriegerdenkmäler an der Promenade und auf städtischen Grünflächen erinnern an die Toten der Kriege, manche von ihnen provozieren durch unreflektierte Widmungen und sie alle sind Zeugen des sich wandelnden Umgangs mit dem kriegerischen Erbe in der Stadtgesellschaft.
Über einige Kriegerdenkmäler werden immer wieder kontroverse Debatten geführt. Einem Ratsbeschluss vom 16. Mai 2018 entsprechend initiiert und moderiert das Stadtarchiv im Jahr 2019 einen Informations- und Kommunikationsprozess zum künftigen Umgang mit Kriegerdenkmälern in Münster.
Es geht um Antworten auf die Fragen: Wie werden die verschiedenen Kriegerdenkmäler vor allem auf Münsters Promenade wahrgenommen? Wer bezieht zu ihnen welche Position? Wie soll mit ihnen umgegangen werden? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt von Diskussionsveranstaltungen, Aktionen und Bildungsangeboten zu den Kriegerdenkmälern in Münster.
Diese Website "Erinnern im öffentlichen Raum" versteht sich dabei als Basis des Diskussionsprozesses zu unterschiedlichen Formen des Umgangs mit Kriegerdenkmälern in Münsters öffentlichem Raum. Darauf bauen Gesprächsangebote, Aktionen und Meinungsbildung auf.