Seiteninhalt
Stadtteilentwicklung Kinderhaus
Neugestaltung des Sprickmannplatzes
Ausgangslage für die Durchführung des Werkstattverfahrens zur Neugestaltung des Sprickmannplatzes war ein politischer Auftrag aus der Bezirksvertretung Münster-Nord im Jahr 2019. Das Werkstattverfahren mit intensiver Beteiligung der Öffentlichkeit war ursprünglich für das Jahr 2020 vorgesehen, konnte aber aufgrund der Corona-Pandemie nicht durchgeführt werden. Das Stadtplanungsamt hat im Jahr 2022 das Büro Greenbox Landschaftsarchitekten mit der Durchführung eines Beteiligungsverfahrens beauftragt. In der ersten Hälfte des Jahres 2023 fanden drei Beteiligungsveranstaltungen zur Neugestaltung des Sprickmannplatzes statt. In den drei Veranstaltungen hatten jeweils
- Akteurinnen und Akteure, Eigentümerinnen und Eigentümer (23.03.2023)
- Bewohnerinnen und Bewohner des Quartiers (03.05.2023)
- sowie Kinder und Jugendliche (31.05.2023)
die Möglichkeit, ihre Erfahrungen und Ideen für eine zukünftige Gestaltung und Entwicklung des Sprickmannplatzes einzubringen.
Abschlussveranstaltung
Im Rahmen einer Abschlussveranstaltung am 16. August 2023 wurden die Ergebnisse der einzelnen Veranstaltungen der Öffentlichkeit vorgestellt. Zudem wurden in der öffentlichen Sitzung der Bezirksvertretung Münster-Nord am 17. Oktober 2023 die Ergebnisse des Werkstattverfahrens durch das Büro Greenbox sowie Vertreterinnen der Verwaltung erläutert.
Die Ergebnisse zeigen für die verschiedenen Handlungsfelder erhebliches Verbesserungspotenzial auf. Es wurde deutlich, dass gestalterische Maßnahmen die Lösung sozialer Probleme unterstützen können. Insbesondere das Handlungsfeld Sicherheit & Soziales weist mehrere Punkte auf, in denen die betroffenen Akteure ihre Expertise einbringen und zusammenwirken müssten, um das gesamte Potenzial einer Neugestaltung auszuschöpfen. Die Bürgerinnen und Bürger äußerten wiederholt ihre Erwartung der Umsetzung positiver Veränderungen für den Platz.
Wie geht es weiter?
Die Ergebnisse der Beteiligung, insbesondere die vielfältigen Ideen und das identifizierte Verbesserungspotenzial in den Handlungsfeldern, bieten eine gute Grundlage für zukünftige Schritte in der Neugestaltung des Platzes. Ein Vor-Ort-Termin mit allen relevanten Fachämtern der Stadt Münster soll noch im Jahr 2023 stattfinden. Hierbei soll gemeinsam erörtert werden, welche Anregungen und Ideen der beteiligten Bürgerschaft und der Akteurinnen und Akteure vor Ort zur Neugestaltung des Sprickmannplatzes umgesetzt werden können. Insbesondere das Amt für Tiefbau und Mobilität, das Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit, das Ordnungsamt und die Abfallwirtschaftsbetriebe Münster sollen mit eingebunden werden. Alle interessierten Vertreterinnen und Vertreter anderer Ämter sind herzlich willkommen, an den bevorstehenden Gesprächen teilzunehmen.