Seiteninhalt
Baulandentwicklung
Baulandmonitoring - Baulandprogramm - Planungswerkstatt
Die nachfragegerechte Bereitstellung von Grundstücken für den Wohnungsbau ist eine der wichtigsten Aufgaben einer erfolgreichen kommunalen Wohnungs- bzw. Siedlungspolitik und damit ein wesentliches Modul des Handlungskonzepts Wohnen. Mit der Zuständigkeit für die Aktivierung von neuen Baugebieten (Planung, Erschließung, ggf. Grunderwerb) verfügt die Stadt über Instrumente zur Einflussnahme auf das Marktgeschehen. Die fachliche Steuerung der Wohnbaulandentwicklung wird in Münster durch ein regelmäßiges Monitoring zur Wohnbaulandentwicklung und das Baulandprogramm unterstützt. Für die langfristige Sicherung der Flächen für die Wohnbaulandentwicklung bis 2030 wurde darüber hinaus die Planungswerkstatt 2030 ins Leben gerufen.
Aktuelle Baugebiete
Das Stadtplanungsamt begleitet die Bebauungspläne bis zum Satzungsbeschluss. Danach baut das Amt für Mobilität und Tiefbau die Erschließungsanlagen.
Für die Vermarktung der städtischen Flächen ist das Amt für Immobilienmanagement zuständig. Falls Sie ein Grundstück von der Stadt Münster erwerben möchten, können Sie sich hier informieren:
-
Überblick der aktuellen und kommenden Immobilienangebote
Immobilienangebote im Überblick
Hier finden Sie auch die Richtlinien, nach denen die Grundstücke der Stadt Münster vergeben werden. -
Lassen Sie sich im Amt für Immobilienmanagement beraten:
vermarktung@stadt-muenster.de