Seiteninhalt
Freiwillige Feuerwehr
Löschzug 20 - Angelmodde
Der Löschzug Angelmodde betreut mit seinen 40 Frauen und Männern ca. 7.500 Einwohner im Bereich der nicht polizeilichen Gefahrenabwehr.
Obwohl der Löschzug Angelmodde der Freiwilligen Feuerwehr Münster den flächenmäßigen kleinsten Ausrückebereich hat, so wächst dieser mit seinen Neubaugebieten stetig.
Mit Sicherheit für Angelmodde
Bürgerschaftliches Engagement und gesellschaftliches Miteinander finden auch bei den Jüngsten schon rege Zustimmung. 20 Mädchen und Jungen im Alter zwischen zwölf und 18 Jahren aus den Ausrückebereichen Angelmodde, Gremmendorf, Wolbeck und Werse-Laer sind der Garant für guten Nachwuchs. Viele Mädchen und Jungen haben den Wunsch, mit dem 18. Lebensjahr in den aktiven Einsatzdienst zu wechseln. Schon heute sind 80 Prozent der aktiven Kameradinnen und Kameraden ehemalige Mitglieder der Jugendfeuerwehr.
Fahrzeuge am Standort
LF 20 Kats
Funkrufname: 20-LFKatS-01
Einsatzspektrum: Ein Löschfahrzeug, das vornehmlich zur Menschenrettung, Brandbekämpfung, Löschwasserförderung über lange Strecken sowie zur Durchführung von einfachen technischen Hilfeleistungen eingesetzt wird.
LF 16/12
Funkrufname: 20-LF20-01
Einsatzspektrum: Ein Löschfahrzeug, das vornehmlich zur Menschenrettung, Brandbekämpfung sowie zur Durchführung von technischen Hilfeleistungen eingesetzt wird.
MWF
Funkrufname: 20-MWF-01
Einsatzspektrum: Ein Gerätewagen, der vornehmlich zur Warnung der Bevölkerung sowie zum Nachweis von Schadstoffemissionen eingesetzt wird.
Anhänger Boot
Funkrufname: 20-MZB-01
Mehrzweckboot zur Menschenrettung und Technischen Hilfeleistung.