Seiteninhalt
Bebauungsplanung
Kötterstraße: Entwicklung eines neuen Wohngebietes
In Handorf ist "Nördlich der Kötterstraße" ein neues Wohngebiet mit bis zu 250 Wohneinheiten, einem Lebensmittelmarkt und einer Kindertagesstätte vorgesehen. In den verschiedenen Baufeldern ordnen sich unterschiedliche Wohnformen an. Der ruhende Verkehr soll bereits in den Zufahrtsbereichen ebenerdig untergebracht werden, damit die Quartiere selbst möglichst autoarm gestaltet werden können. Die Veloroute verläuft auf der Kötterstraße südlich des Baugebietes, die Entwässerung in dem Baugebiet erfolgt anhand von Mulden. Auch das nördlich der Kötterstraße gelegene Gewässer wird aufgewertet und Bestandteil des Entwurfs. Ein Spiel- sowie ein Quartiersplatz ergänzen den Entwurf.
Die planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Realisierung sollen durch einen Bebauungsplan (Plan Nr. 623 Handorf – nördlich Kötterstraße, zwischen Hobbelt- und Lützowstraße) sowie die Änderung des Flächennutzungsplans (115. Änderung) geschaffen werden.
Mit der Frage, wie das neue Wohngebiet aussehen soll, haben sich im Vorfeld in einem Werkstattverfahren drei Arbeitsgemeinschaften aus Stadtplanern, Entwässerungs- sowie Freiraumplanern beschäftigt. Nach einer Prüfung der Entwürfe wurde der Vorentwurf des Teams unter der Federführung des Büros Reicher Haase Assoziierte für die frühzeitige Beteiligung ausgewählt (s. Video/Planzeichnung Vorentwurf). Das Stadtplanungsamt hat mit dem Büro Reicher Haase Assoziierte im Rahmen der frühzeitigen Beteiligung über den Vorentwurf informiert und das Meinungsbild der Handorfer Bürgerschaft im Dezember 2020/Januar 2021 eingeholt.
Derzeit wird der Vorentwurf überarbeitet. Dies betrifft z.B. den westlichen Teilbereich, in dem zukünftig ein Lebensmittelmarkt verortet werden soll. Zudem wird der ruhende Verkehr, der in den Vorentwürfen noch in Quartiersgaragen dargestellt ist, nun ebenerdig strukturiert. Auch die Entwässerungsplanung mit den Gräften wurde überprüft und wird an die lokalen Gegebenheiten angepasst.
Planzeichnungen zum Vorentwurf
- 115. Änderung des Flächennutzungsplans (PDF, 576 KB)
- Städtebaulicher Vorentwurf (PDF, 12.4 MB)
Erläuterung des Vorentwurfs
Holger Hoffschröer vom Büro Reicher Haase Assoziierte stellt den Vorentwurf der Planung vor: