Seiteninhalt
Bebauungsplanung
Westfalengelände in Angelmodde
Die Neugestaltung des ehemaligen Areals der Westfalen AG an der Heidestraße in Angelmodde geht in die nächste Phase. Das Stadtplanungsamt ludt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer frühzeitigen Beteiligung der Bauleitpläne am 13. Juni 2023 ein. Die Veranstaltung fand im ehemaligen Offizierskasino auf dem York-Gelände statt.
Auf der Fläche an der Heidestraße sowie dem westlich angrenzenden, mindergenutzten Gewerbebereich plant die Stadt gemeinsam mit der "Vivawest Wohnen GmbH" ein neues Wohnquartier für Angelmodde. Das südlich angrenzende Grundstück soll als neuer Schulstandort genutzt werden.
Seit der ersten Beteiligungsveranstaltung im Mai 2022 hat ein Planungsteam der Fachrichtungen Stadt- und Freiraumplanung sowie Entwässerung drei Entwürfe für die künftige Nutzung des Areals erarbeitet. Auf der Veranstaltung hatten die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, nach der Präsentation der städtebaulichen Entwürfe eigene Ideen und Anregungen einzubringen.
Das Protokoll der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung vom 13. Juni 2023 ist nun einsehbar.
- Protokoll der frühzeitigen Beteiligung (PDF, 3.32 MB)
Planentwürfe
- Lageplan Drei Schollen (PDF, 50.2 MB)
- Lageplan Stadtbalkon (PDF, 55.9 MB)
- Lageplan Grüner Ring (PDF, 52.0 MB)
- FNP-Änderung – Variante 1 (PDF, 1.13 MB)
- FNP-Änderung – Variante 2 (PDF, 1.14 MB)
An der im vergangenen Jahr durchgeführten Auftaktveranstaltung zur Entwicklung des Westfalengeländes haben rund 35 Bürgerinnen und Bürger teilgenommen. Im Programmablauf konnten die Teilnehmenden an unterschiedlichen thematischen Stellwänden ihre Anregungen und Ideen für die Zukunft des Westfalengeländes an die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung weitergeben. Das Protokoll dieser Veranstaltung ist weiterhin einsehbar.
- Protokoll der Auftaktveranstaltung am 31. Mai 2022 (PDF, 4.48 MB)