Seiteninhalt
Bebauungsplanung
Solarthermie- und Photovoltaik-Anlage Mecklenbeck
Die Stadtwerke Münster planen im Südosten von Mecklenbeck den Bau einer kombinierten Solarthermie- und Photovoltaik-Freiflächenanlage zur Gewinnung von erneuerbarer Wärme und Strom. Auf der rund 20 Hektar großen Freifläche ist außerdem ein Großwärmespeicher vorgesehen. Um die planungsrechtlichen Voraussetzungen für das Projekt zu schaffen, ist eine Änderung des Flächennutzungsplans erforderlich. Parallel soll ein vorhabenbezogener Bebauungsplan für einen Teil der Fläche aufgestellt werden.
Zur frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit fand am 6. November 2024 in der Aula der Peter-Wust-Schule in Mecklenbeck eine Infoveranstaltung statt. Vertreterinnen und Vertreter der Stadt sowie der Stadtwerke informierten über das weitere Verfahren sowie die Ziele und voraussichtlichen Auswirkungen des Vorhabens.
Das Projekt soll einen wichtigen Beitrag zum städtischen Ziel der Klimaneutralität leisten. Die Stadtwerke planen, mit den Solarthermie- und Photovoltaikmodulen künftig rund 30 Gigawattstunden Wärme und zwei Gigawattstunden Strom zu gewinnen. Rechnerisch können mit der Anlage dann rund 3.000 Haushalte mit erneuerbarer Wärme aus Mecklenbeck versorgt werden.
Präsentation der Infoveranstaltung
- Präsentation (PDF, 35.8 MB)
Planunterlagen zur frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung
- Geltungsbereich des Bebauungsplans Nr. 638 (PDF, 832 KB)
- Geltungsbereich des Bebauungsplans Nr. 638 - Luftbild (PDF, 4.36 MB)
- Geltungsbereich der 125. Änderung des Flächennutzungsplans (PDF, 829 KB)
- Vorentwurf zur 125. Änderung des Flächennutzungsplans (PDF, 686 KB)