Gendermonitoring

Gemeinsam haben das Amt für Gleichstellung und das Stadtplanungsamt nun bereits zum dritten Mal ein Gendermonitoring veröffentlicht. Die Publikation dient der Sensibilisierung der Öffentlichkeit, um zu zeigen, wo die Gleichstellung der Geschlechter schon weitgehend erreicht ist und wo noch Handlungsbedarf besteht. Das Gendermonitoring richtet sich an die  Stadtgesellschaft und auch die Wissenschaft. Ein wesentliches Ziel ist dabei, in immer mehr Bereichen alle vier möglichen Geschlechtsangaben (weiblich, männlich, divers und ohne Angabe) abzubilden.
Neue Themen sind in dieser Ausgabe zum Beispiel: die Zusammensetzung von medizinischem Personal in den Krankenhäusern in Münster, die geschlechterdifferenzierte Wahlstatistik zur letzten Bundestagswahl und die Verteilung von Leistungskursen in Münsteraner Schulen.

Einzelheiten zum Gendermonitoring