Folgende Aspekte spielen deshalb eine zentrale Rolle:
Führungskultur
Wie motiviere, führe, entscheide, kritisiere, informiere, beteilige ich als Leitungskraft das Team; welche Stimmung wird gesetzt; wie gehe ich mit Grenzverletzungen um?
Führungskräfteschulungen
Bin ich als Leitungskraft genderkompetent? Kann ich mich für die Gleichstellung aller Geschlechter einsetzen, weil ich weiß wo und wie Geschlecht überhaupt wirksam wird? Habe ich im Blick welche gesellschaftlichen Erwartungen an Geschlecht gebunden sind? Habe ich im Blick in welchen Systemen mein Team eingebunden ist?
Führen in Teilzeit/geteilte Führung
Welche Rahmenbedingungen habe ich, Führungskraft zu werden? Kann ich eine Führungsposition einnehmen, wenn ich noch andere Verpflichtungen (Care Arbeit) und/oder Interessen (Hobbies, Ehrenamt) habe?
Vorbildfunktion
Was lebe ich meinem Team vor; habe ich Stereotype im Kopf?
Deswegen ist Führung im aktuellen Gleichstellungsplan als ein Schwerpunkt gesetzt.