Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen 2022

Der 25. November ist der Internationale Tag „NEIN zu Gewalt an Frauen“, teilweise auch bekannt unter "Orange the World" (UN Women). 2022 wurde das Motto "Orange Your City" aufgegriffen und an allen Stadthäusern und am Stadtweinhaus wurden orange Fahnen gehisst.

Gewalt gegen Frauen ist auch ein Teil der Lebenswirklichkeit Münsters. Seit mehr als zwei Jahrzehnten führen das Amt für Gleichstellung und der Arbeitskreis „Gegen Gewalt an Frauen und Mädchen“ unterschiedliche Aktionen und Veranstaltungen zu dem Thema durch.

2022 wurde das Motto "Orange Your City" aufgegriffen und an allen Stadthäusern und am Stadtweinhaus wurden orange Fahnen gehisst. Die Stadtbücherei und die Villa ten Hompel befestigten dazu entsprechende Banner an ihren Fassaden. Die Stadtwerke unterstützen das Thema und das Motto und hängten in allen Buslinien zu der Aktion passende Plakate. Auch weitere Einrichtung/Behörden beteiligten sich and er Aktion, wie z. B. die LWL und LWL-Klinik Münster.