Seiteninhalt
Kriegsgräberstätten
Britischer Ehrenfriedhof für Soldaten und Zivilisten - Kriegsgräberfriedhof 'Munster Heath' (Münster Heath War Cemetary) auf dem Waldfriedhof Lauheide
Standort
Waldfriedhof Lauheide der Stadt Münster, Lauheide 5, Gemeindegebiet Telgte. Der Ehrenfriedhof liegt an der östlichen Grenze des zivilen Friedhofs.
Lage im Stadtplan
Initiator
Britisches Militär
Gestaltung
Im Nordosten des Friedhofes wurde von den britischen Stationierungsstreitkräften ein Geländestück in Anspruch genommen. Die 0,63 Hektar große Ehrenanlage ist ausgestattet mit Hochkreuzen aus Stein und Einzelsteinkreuzen. Der Englische Friedhof weist weiße, einheitliche 740 Grabmale auf.
Einweihung
1946
Erinnerungsmotiv
Ehrenfriedhof mit dauerndem Ruherecht für verstorbene Mitglieder der britischen Streitkräfte. Hauptsächlich sind englische Soldaten begraben, die bei den Kämpfen im Frühjahr 1945 und während der Besatzungszeit ums Leben kamen. Nach dem Krieg wurden außerdem Angehörige der Besatzungstruppen beerdigt. Die Toten werden namentlich genannt und so an jeden Einzelnen erinnert: Am Eingang des eingezäunten Friedhofs liegt in der Wand des Torhäuschens ein Verzeichnis der dort Beerdigten und ein Gästebuch.
Die Betreuung des Englischen Friedhofs (Münster Heath War Cemetary) wird gewährleistet durch die Commonwealth War Graves Commission mit Sitz in Belgien.
Geschichtlicher Hintergrund
Zweiter Weltkrieg
Der Waldfriedhof Lauheide war vom 28. März 1945 bis zum 5. Mai 1946 von amerikanischen Streitkräften besetzt. Die Engländer beschlagnahmten eine Friedhofsfläche zur Bestattung ihrer Toten. Im Nordosten des Friedhofs wurde 1946 ein 0,63 ha großes Gelände für einen britischen Ehrenfriedhof hergerichtet. Auf dem englischen Friedhof liegen britische Soldaten, die bei den Kämpfen um das Münsterland im Frühjahr 1945 und während der Besatzungszeit ums Leben kamen. Es wurden 580 Briten, fünf Kanadier, drei Neuseeländer und ein Belgier beerdigt, davon 82 britische Zivilisten / Mitglieder ziviler Organisationen, die von den Streitkräften anerkannt wurden. Heute befinden sich 755 Kriegsgräber auf dem englischen Friedhof. Die Architektur, die Erbauung und die Finanzierung des "Englischen Friedhofs" erfolgte ohne Mitwirkung der Stadt Münster.
Inschrift
Zweier Steintafeln
The Land on Which This / Cemetry Stands Is The Gift / Of The German People For The / Perpetual Resting Place Of The / Sailors Soldiers And Airmen / Who Are Honoured Here
[Übersetzung: Das Gelände dieses Friedhofes wurde vom deutschen Volk als dauernde Ruhestätte und als Ehrung für die gefallenen Seeleute und Flieger zur Verfügung gestellt.]