Seiteninhalt
Allgemeines Ordnungswesen
Öffentliche Toiletten
Die Stadt Münster stellt ihren Bürger*innen und Besucher*innen über das Stadtgebiet verteilt vier öffentliche Toilettenanlagen bereit. Diese werden gereinigt und auf Funktion und Verbrauchsmaterialien überprüft.
Von den vier Standorten sind derzeit zwei Standorte barrierefrei und ein Standort eingeschränkt barrierefrei. Zusätzlich sind die Standorte „Stadthaus 1“ und „Schlossplatz“ mit dem genormten Euro-Toilettenschlüssel des CBF Darmstadt zugänglich. Der Euro-Toilettenschlüssel ermöglicht den Zugang zu öffentlichen Toiletten vieler Städte in der Bundesrepublik und anderen europäischen Ländern sowie an vielen Autobahnraststätten. Er ist für 26,90 Euro in der Münster Information, Heinrich-Brüning-Straße 7, 48143 Münster oder direkt beim CBF Darmstadt erhältlich. Zur Prüfung der Berechtigung ist der Schwerbehindertenausweis vorzulegen.
Hinweis: Der Standort „Schlossplatz“ wird passend zur Eröffnung des Weihnachtsmarkts geöffnet.
-
Zur Webseite des "Clubs Behinderter und ihrer Freunde in Darmstadt und Umgebung"
- Online-Stadtplan mit der Möglichkeit der Anzeige öffentlicher Toiletten (unter "Themenauswahl" öffentliche Toiletten auswählen, Details durch Anklicken der Toilette abrufbar, wenn "i"-Button oberhalb der Karte ausgewählt)
Weitere Informationen
- Übersicht über öffentliche Toiletten in Münster (PDF, 123 KB)
- Barrierefrei durch Münster (PDF, 4.78 MB)
- Gaststätten mit barrierefreier Toilette in Münster (PDF,121 KB)
Das Projekt "Nette Toilette"
Die "Nette Toilette" ist eine bundesweites Projekt, das dazu beiträgt, die Verfügbarkeit von sauberen und kostenlosen öffentlichen Toiletten zu verbessern. Dabei kooperieren Städte und Gemeinden mit lokalen Gastronomiebetrieben, Einzelhändlern und anderen Unternehmen, die ihre Toilettenanlagen freiwillig für die Öffentlichkeit zugänglich machen. Diese teilnehmenden Betriebe stellen ihre Toiletten kostenlos und ohne Kaufzwang zur Verfügung. Sie sind durch gut sichtbare Aufkleber oder Schilder mit dem Logo der "Netten Toilette" gekennzeichnet. Die Stadt Münster zahlt den teilnehmenden Betrieben einen Betriebskostenzuschuss. Wer als Betrieb Interesse hat, an dem Projekt teilzunehmen, kann sich direkt an das Ordnungsamt wenden. Dort erhalten interessierte Unternehmen alle nötigen Informationen und Unterstützung bei der Anmeldung.
QR-Code "Nette-Toilette"-App
Die "Nette Toilette"-App
Die "Nette Toilette"-App ist ein praktisches und kostenloses Tool, das es Ihnen ermöglicht, jederzeit und überall schnell und unkompliziert eine öffentliche Toilette zu finden. Die App ist speziell dafür entwickelt worden, die Nutzung der Initiative „Nette Toilette“ noch einfacher und komfortabler zu machen. Die App liefert nicht nur Informationen über die Standorte und Öffnungszeiten der teilnehmenden Betriebe, sondern auch Details wie Barrierefreiheit, Wickelmöglichkeiten oder weitere Ausstattungsmerkmale. Mit der Standortsuche können Sie ganz einfach nach teilnehmenden Betrieben in Ihrer Nähe suchen. Die App nutzt Ihren aktuellen Standort, um Ihnen eine Übersicht der nächstgelegenen Toiletten anzuzeigen. Alternativ können Sie auch gezielt nach Toiletten in einem bestimmten Stadtteil oder in einer anderen Stadt suchen. Die App ist sowohl für Android- als auch für iOS-Geräte verfügbar und kann kostenlos im Google Play Store oder im Apple App Store heruntergeladen werden.
Wildpinkler
Empfindliche Strafe für Wildpinkler
Das kleine Geschäft in der Öffentlichkeit zu verrichten, kann teuer werden - Wildpinkler müssen mit einer Strafe von 50 Euro sowie einem Ordnungswidrigkeitsverfahren rechnen. Die kurzfristige Aufstellung von Toilettenwagen in andauernden problematischen Situationen wie jüngst am Aasee oder bei Großveranstaltungen wie dem Send, am Rosenmontag oder zum Weihnachtsmarkt hat sich zwar bewährt, ist aber nicht überall möglich. Dann muss der Kommunale Ordnungsdienst - im Rahmen seiner Möglichkeiten - verstärkt kontrollieren.