Seiteninhalt
Nachhaltigkeit
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
Bildung für nachhaltige Entwicklung in Münster Bildungslandschaft zu etablieren – das ist ein Ziel der Nachhaltigkeitsstrategie Münster 2030. Koordiniert und gefördert wird dieser Prozess von der Fachstelle Nachhaltigkeit im Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit mit zahlreichen Kooperationen und verschiedenen Projekten mit Akteur*innen der Münsteraner Bildungslandschaft sowie überregionaler Einrichtungen.
BNE-Newsletter
Der Newsletter informiert über die neuesten Entwicklungen und städtischen Aktivitäten in Münsters Bildungslandschaft. Der Newsletter erschein 4-6 Mal jährlich. Zur Anmeldung zum Newsletter nutzen Sie den nachfolgenden Link. Zur Abmeldung klicken Sie am Ende eines jeden BNE-Newsletters auf den Abmeldelink. Anmeldung zum Newsletter
Bildungsangebote BNE-Netzwerk Münster
Im BNE-Netzwerk Münster arbeiten aktuell 14 Bildungsakteur*innen zusammen und bieten über 170 Angebote für schulische und außerschulische Bildungseinrichtungen. Das Netzwerk gestaltet gemeinsame Veranstaltungen, ist in der Öffentlichkeit präsent und publiziert jährlich eine Broschüre aller Angebote des Netzwerkes.
- Broschüre der BNE-Angebote (Schuljahr 2024/2025) (PDF, 12.8 MB)
Bildungsangebote der Stadt Münster
Gemeinsam mit Kooperationspartner*innen entstehen laufend neue Bildungsangebote. Neben kontinuierlichen Angeboten, die stetig angefragt werden können, stehen auch zeitlich befristete Projekte zur Auswahl.
Dauerhafte Angebote:
Materialkisten
Verleihangebot für Holzkisten mit vorurteilsbewussten Büchern und Material zum Spielen, Basteln, Ansehen, diskutieren und kritischen reflektieren über Vorurteile und Rassismus. Verfügbar für fünf verschiedene Zielgruppen von Vorschule bis Abitur und mit einer Fortbildung kombinierbar.
Exkursion
Hereinspaziert! Die Exkursion ins Haus der Nachhaltigkeit an der Hammer Straße bietet Einblicke, was sich in Sachen Nachhaltigkeit in der Stadt Münster bewegt und was Schüler*innen unternehmen können.
Bildungskoffer FOODSTORIES
Macht junge Menschen ab Klasse 8 auf Probleme und Lösungen des Ernährungssystems aufmerksam. Die FOODSTORIES stellen Bezug zu den Themen Saisonalität, Klimaschutz, Abfallvermeidung und Food-Aktivismus her. Im praktischen Rucksack finden sich alle Materialien zur Durchführung – medial und haptisch umgesetzt, inspirierend und aktiv(-ierend).
Stadtrundgänge
SDG-Stadtrundgang (ab Klasse 8) und Rallye „Mission Zukunft“ (Klasse 3-4) führen über verschiedenen zuvor ausgewählte interaktive Stationen durch die Nachhaltigkeitsziele und deren Umsetzung in Münster. Informationen und Anfragen über la tienda
Wege und Lehrpfade
Am "Weg der Jahresbäume" am Aaseepark und "Lehrpfad zur Biodiversität" im Wienburgpark informieren Schilder über die Vielfalt der Bäume, Tiere und Pflanzen. Das Angebot ist ab Mai bis Oktober besonders vielfältig und attraktiv.
Temporäre Angebote:
YooLe
Jedes Schuljahr können 10 Grundschulen oder Gruppen des Offenen Ganztags die Videoplattform mit Impulsen zu den 17 Nachhaltigkeitszielen (SDG) nutzen und bis zu vier Lernorte in Münster besuchen. In Workshops wird erfahrbar, wie der Lernort am Ziel mitwirkt. Lernorte sind unter anderem die Handwerkskammer Münster, das Preußenstadion, die Hafenkäserei, der Ziegenhof Scellebelle, der Kinderschutzbund und viele weitere.
- Youtube-Video
- Pressemeldung
- Anmeldung unter: bne@stadt-muenster.de
Zukunftsdiplom
Jährlich zwischen den Oster- und Sommerferien können Kinder über eine einmalige Anmeldung bei der Volkshochschule (vhs) für 10 Euro an BNE-Workshops teilnehmen und dabei Stempel für ihr Zukunftsdiplom sammeln. Dabei stehen über 80 Workshops zu unterschiedlichen Themen zur Auswahl. Imkern, Kochen, Rallye laufen, Nähen und viele weitere Aktivitäten warten auf die Kinder zwischen 6-10 Jahren. Beim feierlichen Abschluss werden die Zukunftsdiplome überreicht. Zur Anmeldung 2024
Weiterbildungen
In BNE-Modulen für Lehrerkräfte unterstützen wir dabei, neue BNE-Themen zu setzen und praktisch für den Unterricht erfahrbar zu machen. Die Teilnahme an den BNE-Modulen ist kostenlos. Vorrang haben Schulen aus dem Landesprogramm "Schule der Zukunft", die die Veranstaltungen für die Auszeichnung anrechnen können. Aber auch Interessierte sind herzlich willkommen.
- Aktuelle Angebote (PDF, 1.36 MB)
- Alle Veranstaltungen auf einem Blick
Landesprogramm Schule der Zukunft
Gemeinsam mit der NABU Münsterland gGmbH unterstützen wir das Landesprogramm „Schule der Zukunft NRW“. Ziel ist, Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele im Unterricht und im Schulalltag zu verankern. Dabei können die Institutionen eigene Projekte auf die Beine stellen und in Netzwerken zusammenarbeiten. Wir bieten diverse Weiterbildungen wie Schüler*innenakademien und BNE-Module für Lehrkräfte und Multiplikator*innen zu verschiedenen Themen an. Auf Anfrage können die Weiterbildungen partizipativ mit Schüler*innen geplant und umgesetzt werden. Zudem können durch Schulen jederzeit Themenwünsche für Weiterbildungen geäußert werden.
Schulgarten
Hochbeete: Jedes Frühjahr bauen Schüler*innen des Adolph-Kolping-Berufskolleg 10 Hochbeete, die dann an Schulen mit Schulgärten vergeben werden. Interessierte Schulen können sich jederzeit um zwei Hochbeete aus Lärchenholz bewerben.
Schulgarten-Netzwerk: Bei Austauschtreffen und Weiterbildungen können Belange rund um den Schulgarten besprochen und fachliche und handwerkliche Fähigkeiten erlernt werden. Schulen sind eingeladen, sich dem Schulgarten-Netzwerk anzuschließen. Highlight sind die jährlich stattfindenden Apfel-Aktionstagen. Auf der Streuobstwiese auf Haus Kump wird Streuobst gesammelt und anschließend im Mühlenhof zu Apfelsaft gepresst.
Weitere Angebote wie die kostenfreie Gartenberatungen, jährliche Fortbildungen oder das Saatgut-Projekt bietet der NABU Münsterland.
Wir sind:
BNE-Regionalzentrum
Seit 2018 kooperiert die Stadt Münster – Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit mit dem außerschulisches Umweltbildungszentrum NABU Münsterland gGmbH. Als eines von vielen weiteren BNE-Regionalzentren in Nordrhein-Westfalen ist die Förderung von Bildung für nachhaltige Entwicklung und damit die Befähigung von Menschen zum nachhaltigen Denken und Handeln das Ziel. Dies erfolgt durch das Angebot von BNE-Bildungsprogrammen, der Unterstützung von Schule der Zukunft und der Vernetzung von BNE in Münster. Zudem ist das BNE-Regionalzentrum Münster im BNE-Landesnetzwerk NRW aktiv.
BNE-zertifizierte Einrichtung
2021 wurde die Fachstelle Nachhaltigkeit im Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit vom Fachbeirat des Landes NRW mit der BNE-Zertifizierung ausgezeichnet. Mit der BNE-Zertifizierung wird die Fachstelle für ihre langfristige Qualitätsentwicklung im Bereich BNE honoriert. Damit verbunden sind acht Qualitätsbereiche, welche jeweils mit konkreten, in sich vernetzten Kriterien verknüpft sind wie Leitbild, pädagogisches Konzept und die Struktur der Organisation. Mit der Auszeichnung gehört die Fachstelle nun zu den 49 zertifizierten Einrichtungen in NRW (Stand Januar 2023), die damit einen wichtigen Beitrag für die notwendige Transformation der Welt-Gesellschaft leisten, welche auch die UNESCO in ihrem im Jahr 2020 gestarteten Programm "BNE 2030" fordert und fördert.
- Leitbild (PDF, 56.6 KB)
- Pädagogisches Konzept (PDF, 175 KB)
BNE-Preisträgerin
Die Deutsche UNESCO-Kommission hat die Stadt Münster im Mai 2022 für ihr Engagement im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mit dem nationalen Preis "Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgezeichnet. Mit dem erstmals verliehenen Preis haben die Deutsche UNESCO-Kommission gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) zehn Initiativen, Bildungseinrichtungen und Kommunen aus acht Bundesländern in Berlin ausgezeichnet. Die Preisträgerinnen wurden jeweils mit 10.000 Euro gewürdigt. Die Stadt Münster ist als eine von drei Kommunen neben Hamburg und Freiburg mit dem BNE-Preis in der Kategorie Bildungslandschaften ausgezeichnet worden. Die Ehrung würdigt Akteurinnen und Akteure, die Bildung für nachhaltige Entwicklung besonders erfolgreich breitenwirksam umsetzen und in hervorragender Weise in ihre pädagogische Arbeit integrieren.
Preisverleihung:
„Nationaler Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung 2022"
BNE-Modellkommune
Seit 2021 ist Münster BNE-Modellkommune. Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekt „BNE-Kompetenzzentrum Bildung – Nachhaltigkeit - Kommune (BiNaKom)“ hat die Stadt Münster als eine von bundesweit 50 Modellkommunen ausgewählt, um die Stadt auf dem Weg zu Bildung für eine nachhaltige Entwicklung zu begleiten. Gemeinsam mit der Kommunalverwaltung soll erreicht werden, BNE in allen Bereichen einzusetzen. Im Rahmen der Zusammenarbeit soll der BNE-Prozess entlang von zwei Bereichen weiterentwickelt werden. Zum einen sollen die Aktivitäten des BNE-Regionalzentrums und des Münsteraner BNE-Netzwerks verstetigt und ausgebaut werden. Zudem sind nächste Schritte zur Implementierung von BNE in der Stadtverwaltung, insbesondere im Amt für Kinder, Jugendliche und Familien und im Amt für Schule und Weiterbildung geplant.
Das BNE-Regionalzentrum Münster wird vom Land NRW gefördert: