Seiteninhalt
Haus der Nachhaltigkeit
Das Haus der Nachhaltigkeit ist die städtische Anlaufstelle für Bürger*innen rund um Fragen zu nachhaltigen Konsum- und Lebensweisen, insbesondere zu Natur-, Umwelt- und Klimaschutzthemen. Auch für Fragen, Hinweisen und Anregungen zum Zuständigkeitsbereich des Amtes für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit ist hier die richtige Adresse.
In zentraler Lage - nahe des Lugerikreisels - sind zukünftig neben den regelmäßigen Angeboten der städtischen Nachhaltigkeitsberatung und der Energieberatung der Verbraucherzentrale auch abwechslungsreiche Expert*innengespräche, Veranstaltungen und Mitmachangebote gemeinsam mit verschiedenen Kooperationspartner*innen geplant. Gemeinsames Ziel ist es, Menschen zu unterstützen, sich im Alltag bewusster nachhaltig zu verhalten und Münster gemeinsam nachhaltige zu gestalten.
Das Haus der Nachhaltigkeit ist ein Beitrag zur Umsetzung der städtischen Nachhaltigkeitsziele, die mit der Nachhaltigkeitsstrategie Münster 2030 vom Rat der Stadt Münster 2019 beschlossen wurde und orientiert sich an den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen.
Die ebenerdigen Räumlichkeiten sind barrierefrei gestaltet und somit auch für Menschen mit Rollstuhl und Gehilfen erreichbar. Die nahgelegenen Bushaltestellen am Ludgerikreis bieten eine gute Anbindung an den ÖPNV.
Regelmäßige Beratungsangebote
Nachhaltigkeitsberatung der Stadt Münster
Wir informieren und beraten zu folgenden Themen
- Konsum und Lebensstile
- Energie und Ressourcenschonung
- Artenschutz und Biodiversität
- Boden und Kreislaufwirtschaft
- Grünflächen und Bäume
- Luft und Lärm
- Klima und Klimaanpassung
- Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)
Energieberatung der Verbraucherzentrale
Mit unserer Kooperationspartnerin beraten wir im Bereich der Energieberatung zu folgenden Themen:
- Energetische Sanierung (Gebäude und Heizung)
- Fördermittel
- Lüften und Schimmel
- Erneuerbare Energien
- Heizkostenabrechnung
- Energiesparen
- Wärmeschutz
Diese Energieberatungen erfolgen in zwei unterschiedlichen Angebotsformaten:
- Regelmäßige offene Sprechstunde ohne Voranmeldung: jeweils mittwochs 14-17 Uhr oder
- mit Terminvereinbarung über das nachfolgende Buchungsportal, um Wartezeiten möglichst zu vermeiden, immer dienstags.
Kostenlose Energieberatung: Neue Fenster lohnen sich dreifach
Jeder dritte Einbruch in ein Einfamilienhaus erfolgt durch das Fenster. Durch veraltete Scheiben entweicht außerdem bis zu neun Mal so viel Wärme wie durch isolierte Fenster. Daher kann es sich lohnen, in Glas und Rahmen zu investieren und dabei die Sicherheit, den Komfort und die Dämmeigenschaften zu verbessern. Informationen zu dem Thema gibt die Energieberatung der Verbraucherzentrale in der nächsten Energiesprechstunde im Haus der Nachhaltigkeit an der Hammer Straße 1. Auch andere Fragestellungen rund ums Energiesparen können thematisiert werden. Die Beratung findet am Dienstag, 19. November, zwischen 9 und 17 Uhr nach vorheriger Terminbuchung unter www.stadt-muenster.de/termine.
Am 20.11.2024 schließt das Haus der Nachhaltigkeit schon um 12 Uhr und hat nachmittags nicht geöffnet. Auch die offene Sprechstunde der Energieberatung findet nicht statt.
Weitere aktuelle Angebote und Termine
Hier finden Sie stets aktuelle Angebote und Termine. Schauen Sie immer mal wieder rein - es lohnt sich.
Haus der Nachhaltigkeit freut sich über Saatgut-Spenden
Das Haus der Nachhaltigkeit ruft zum Saatgutsammeln im heimischen Garten auf.
Viele Pflanzen wie etwa Sonnenblumen, Stockrosen, Basilikum oder Majoran verblühen im Spätsommer und haben dann Samenstände gebildet. Wenn die Samenstände sich braun verfärben und trocken werden, können diese von der Pflanze für die Saatgutgewinnung entfernt werden.
Blumen-, Kräuter- und Gemüsesamen zu sammeln und zu tauschen fördert die Artenvielfalt unserer heimischen Pflanzen- und Insektenwelt. Nicht gefüllte Blüten bieten den Bienen und Hummeln einen leichten Zugang zum Nektarsammeln. Gleichzeitig erhöht es die Chancen, resistente und an die Region angepasste Sorten zu erhalten, die mit den Folgen des Klimawandels besser zurechtkommen.
Die Stadt bittet, die getrockneten Saatgutspenden in einem Briefumschlag oder einer Butterbrottüte - beschriftet mit dem Sortennamen, Erntejahr und Standort – im Haus der Nachhaltigkeit abzugeben. Wichtig ist, dass es sich bei der Saatgut-Spende um samenfestes (weiter vermehrbares), selbstgeerntetes oder gekauftes biologisches Saatgut handelt.
Neue Wanderausstellung "Igel erleben!" – Eine interaktive Reise durch das Leben des Wildtiers des Jahres 2024
30. Oktober bis 13. Dezember 2024
Der Verein Pro Igel präsentiert im Haus der Nachhaltigkeit ab sofort eine deutschlandweit einzigartige Wanderausstellung zum Leben des Igels, die das Bewusstsein für dessen Gefährdung schärfen soll.
Ziel der Ausstellung ist es, die Bürgerinnen und Bürger für den Schutz des heimischen Igels - das Wildtier des Jahres 2024 - zu sensibilisieren, dessen Lebensraum durch Umweltverschmutzung und den zunehmenden Rückgang naturnaher Flächen bedroht ist. Der Lehrpfad ist sowohl informativ als auch spielerisch gestaltet, sodass Besucherinnen und Besucher jeden Alters mehr über die Eigenarten des Igels und seine Bedrohungen lernen können.
Im Mittelpunkt der Ausstellung steht der Igel Erina, der die Besucherinnen und Besucher als ein virtuelles Maskottchen durch die verschiedenen Stationen führt. Interaktive Module und handgefertigte Infotafeln in stabilen Fichtenholzrahmen sorgen dafür, dass die Besucherinnen und Besucher nicht nur Fakten lesen, sondern die Welt des Igels auch spielerisch und praktisch erleben können.
Die neue Wanderausstellung von Pro Igel wird in verschiedenen Städten Deutschlands zu sehen sein und verspricht, durch spannende Informationen, viele Mitmach-Stationen und die bezaubernde Führung durch Igel Erina zu begeistern. Ein wichtiger Schritt, um auf die Bedrohungen des Igels aufmerksam zu machen und gemeinsam zu seinem Schutz beizutragen.
Verschenk- und Tauschbörse für weihnachtliche Dekoration
16. November bis 20. Dezember
Das Haus der Nachhaltigkeit lädt ab Samstag, 16. November, zu einer Verschenk- und Tauschbörse für Weihnachtsdekoration ein. Bis zum 20. Dezember können Besucherinnen und Besucher während der regulären Öffnungs- und Beratungszeiten (Di-Do 10 -12 und 14-16 Uhr sowie Fr 10-14 Uhr) beispielsweise aussortierte Christbaumkugeln, Weihnachtssterne oder Engel abgegeben oder mitnehmen. Weil die Tauschaktion der Umwelt- und Nachhaltigkeitsberatung in diesem Jahr im Rahmen der Europäischen Woche der Abfallvermeidung (16. bis 24. November) startet, öffnet das Haus der Nachhaltigkeit seine Türen zudem am Samstag, 16. November von 10 bis 14 Uhr.
Nach den positiven Erfahrungen des vergangenen Jahres haben Kindertageseinrichtungen, Schulen und andere soziale Gemeinschaftseinrichtungen wieder die Gelegenheit, weihnachtliche Dekoration für einzelne Feste oder für einen längeren Zeitraum auszuleihen. Damit ermöglicht das Haus der Nachhaltigkeit unter dem Motto „Wertschätzen statt Wegwerfen“, wertvolle Ressourcen zu schonen und Abfall zu vermeiden.
Kooperation schmeckt: Als Foodcooperation fair & nachhaltig einkaufen
3. Dezember, 18:30 Uhr
Wie funktioniert eine Nahrungsmittelkooperation? Im Haus der Nachhaltigkeit erklären die Mitglieder der NAMIKO Münster, wie eine Nahrungsmittelkooperation funktioniert und welche Vorteile die Mitglieder als auch die Umwelt von der gemeinsamen Bestellung von Lebensmitteln haben.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Beratung und Informationen rund um das Thema "Wohnen im Alter und bei Behinderung"
5. Dezember, 14-16 Uhr
Was kann ich tun, wenn das Leben in der eigenen Wohnung beschwerlich wird?
Das Sozialamt und das Amt für Wohnungswesen und Quartiersentwicklung – in Kooperation mit dem Stift Tilbeck – stehen im Haus der Nachhaltigkeit für Ihre Fragen zum Thema "Wohnen im Alter und bei Behinderung" zur Verfügung. Sie beraten auch zu Möglichkeiten, um die Situation in der eigenen Wohnung zu verbessern. Auch bei Fragen rund um das Thema Umzug werden Hilfen und Informationen gegeben.
Für alle Interessierten und Angehörige gibt es die Möglichkeit, in die offene Sprechstunde zu kommen. Diese findet an jedem ersten Donnerstag im Monat von 14–16.00 Uhr im Haus der Nachhaltigkeit statt. Weitere Folgetermine sind zunächst geplant:
- 6. Februar 2025
- 6. März 2025