Seiteninhalt
Erinnern nach 2000
Gedenktafel Paul-Gerhardt-Schule / Gesamtschule Münster Mitte
Standort
Schulgebäude, Eingang Jüdefelderstraße 14
Lage im Stadtplan
Initiatoren
Eine Geschichts-Arbeitsgemeinschaft der früheren Paul-Gerhardt-Schule (heute: Gesamtschule Münster Mitte) beschäftigte sich mit der Geschichte des früheren jüdischen Hauses auf dem heutigen Schulgelände. Finanziert wurde das Projekt durch Spenden.
Einweihung
13. Dezember 2000
Erinnerungsmotiv
Die Gedenktafel erinnert an die Isolierung der münsterischen Juden in so genannten Judenhäusern, an ihre Diskriminierung und Deportation während des Nationalsozialismus.
Öffentliche Wahrnehmung
Im Zuge der Anbringung der Gedenktafel bereitete die Geschichts-AG eine Ausstellung zur Geschichte des Hauses vor und zeichnete die Umrisse des Hauses auf den Schulhof.
Geschichtlicher Hintergrund
Nationalsozialismus, Verfolgung und Ermordung der münsterischen Juden
Als Folge des nationalsozialistischen Mietgesetz vom 30. April 1939 erfolgte eine Isolierung der Juden durch die Einrichtung von Judenhäusern. Es bezweckte die räumliche Trennung der jüdischen von der nichtjüdischen Bevölkerung. Im Sommer / Herbst 1939 wurden in Münster 14 kleine Ghettos eingerichtet - die so genannten "Judenhäuser". Eines befand sich auf dem Grundstück der heutigen Schule.
Weitere "Judenhäuser"
befanden sich in der Marks-Haindorf-Stiftung und im übrigen Stadtgebiet verteilt.
Inschrift
Auf dem Grundstück unserer / Schule stand eines von 13 [richtig ist: 14] / Judenhäusern, in denen jüdische Mitbürger ab 1939 / bis zu ihrer Deportation in / die nationalsozialistischen / Vernichtungslager zwangs-/ weise untergebracht waren.
Quellen und Literatur
Zeitungsartikel
Münstersche Zeitung, 15.5.2000 (zur Ausstellung)
Westfälische Nachrichten, 16.5.2000
Westfälische Nachrichten, 14.12.2000 (Zur Einweihung)
Münstersche Zeitung, 14.12.2000
Literatur
- Jeannette Nowak: Denkmäler und Diskussionen nach 1945. Die Erinnerung an den Nationalsozialismus in Münster, (unveröffentlichte Hochschulschrift) [Münster] 2001 [Signatur Bibliothek Stadtarchiv HSS 603]